Freitag, 1. Juni 2007

Daten-CDs kopieren unter Mac OS X

Gestern wurde ich auf der Arbeit gefragt, ob es denn so etwas wie Nero für Mac OS X gäbe. Die folgerichtige Antwort wäre gewesen: Ja, die gesuchte Applikation heisst Roxio Toast 8.

In dem Wissen, dass die Leute auch im Software-Bereich meistens einen benzinfressenden SUV kaufen, wenn ein kleiner VW Lupo mit einem Verbrauch von 3 Litern auf 100 Kilometern genügen würde, hakte ich vor dem Hinweis auf Roxio nach: Für was denn eine solche Applikation benötigt würde, fragte ich nach. „Zum Duplizieren von Daten-CDs“, erhielt ich als Antwort. Mein Beileid geht an alle Leute, die die Software-Suite Nero nur gerade deshalb kaufen, um Daten-CDs zu vervielfältigen …

Nun, in diesem Falle kann man sich den Kauf von Roxios Toast ganz klar sparen – Mac OS X bringt in der Grundausstattung alle Mittel mit, um Daten-CDs zu duplizieren.

  1. Zu kopierende Daten-CD („Original“) in das Laufwerk schieben
  2. Macintosh HD > Applications > Utilities > Disk Utility
  3. Auswahl der CD in der linksstehenden Leiste (im erwähnten Fall musste ich die erste Session auswählen)
  4. Images > New > Image from NAME DER CD
  5. Image Format „DVD/CD master“ • Encryption: „none“
  6. Save
  7. Das Image, das nach Abschluss der Kopieraktion in der linksstehenden Leiste des Disk Utilitys erscheint, anwählen
  8. In der Symbolleiste klickt man auf den Button „Burn“ und folgt den gewohnten Brenn-Dialogen
  9. Fertig

Selbstverständlich ist dieses Prozedere nichts für zartbesaitete Zeitgenossen, die es kaum wagen, in ungewohnten Programmen an ungewohnte Orte zu klicken. Dafür gibt es Abhilfe:

Alternative: Burn

Wer mit seinem Brenner unter Mac OS X noch etwas mehr anstellen möchte, sei darauf hingewiesen, zuerst einmal das Open-Source-Utility Burn for Mac OS X zu testen, bevor er sich Bloatware auf den geliebten Apfel-Rechner lädt. Mehr als dieses Tool habe ich seit Jahren nicht mehr benötigt.

Auf der Web-Site des Projekts findet sich eine bebilderte Anleitung:

Copying disks (in die Hälfte der Seite herunterscrollen).

Liked this post? Follow this blog to get more. 

Tags: ,
Labels: Allgemein

Kommentar erfassen