Archiv 13. Juni 2020
Samstag, 13. Juni 2020
Vaclav Havel definiert „Post-Totalitär“
Link zu diesem Artikel
„Within the system, every individual is trapped within a dense network of the state’s governing instruments…themselves legitimated by a flexible but comprehensive ideology, a ’secularized religion’…it is therefore necessary to see, argued Havel, that power relations…are best described as a labyrinth of influence, repression, fear and self-censorship which swallows up everyone within it, at the very least by rendering them silent, stultified and marked by some undesirable prejudices of the powerful…“
Quelle: The Power of the Powerless
Tags: Post-Totalitär, Vaclav Havel
Labels: Geschichte, Politik
Samstag, 13. Juni 2020
NZZ Standpunkte: Medizin-Ethik in der Corona-Pandemie
Link zu diesem Artikel
Leben und sterben mit Covid-19 – Wie schaffen wir das?
Die knapp einstündige Sendung wurde mir von einem Bekannten empfohlen. Ich habe sie mit youtube-dl heruntergeladen und dann während dem Rudertraining mit dem Mediaplayer Infuse 6 auf meinem iPad mit 1.75-facher Geschwindigkeit geschaut (meiner Meinung nach die Mindestgeschwindgkeit, die man wählen sollte — mehr Zeit ist das Gespräch nicht wert).
Was ich mitgenommen habe:
- Eine Patientenverfügung ist eine äusserst gute Sache und sollte in gesunden und unbeschwerten Zeiten verfasst und mit dem Partner und einem (geschulten?) Arzt besprochen werden.
- Das radikale Besuchsverbot in Alters- und Pflegeheimen war ganz klar ein Fehler des Bundesrats und des BAG (aus meiner Sicht: einer von vielen). Es war wissenschaftlich nicht rechtfertigbar, und hat viel Leiden ausgelöst (ein Corona-Kollateralschaden mehr).
- Generell sollten deutlich mehr evidenzbasierte Entscheide gefällt werden, ein Mittel dabei sei der „Rapid Review“ von wissenschaftlichen Artikeln.
- Eine breit abgestützte Task Force sofort einberufen. Meine Ergänzung: Bitte lasst die Viro- und Epidemiologen mit narzistischen Persönlichkeitsstörungen aussen vor. Mir scheint es als gäbe es eine sehr starke Korrelation zwischen der Berufswahl und der Geilheit auf Medienauftritte.
- Sterbenskranke Ärzte ziehen es vor, nicht im Spital zu sterben, sondern zu Hause (Palliativmedizin). Das sind die Experten, haben viele auf dem letzten Weg begleite — und genau das sollte uns zu denken geben.
Tags: Altersheim, Besuchsverbot, Covid-19, Drosten, Ethik, Moral, Neher, NZZ, Palliativmedizin, Patientenverfügung, Pflegeheim, Rapid Review, Salathé, Schweiz, SRF, Standpunkte, Streeck, Task Force, Video
Labels: Gesundheit, Schweiz